Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 60 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Stadt investiert in E-Mobilität

verfasst von: redaktion am
Kommentare 
Kaarst. Die Stadt Kaarst investiert in den Ausbau der E-Mobilität. Ab dem 1. Mai 2021 werden sechs E-Fahrzeuge der Marke Renault Zoe im Einsatz sein. Hinzu kommt ein Hybrid-Fahrzeug für Bürgermeisterin Ursula Baum. Die E-Fahrzeuge werden über 48 Monate geleast.

Insgesamt investiert die Stadt Kaarst rund 79.000 Euro in das Leasing. Zudem wird die Ladeinfrastruktur in der Stadt ausgebaut. Die Stadt baut fünf Ladesäulen für die Dienstfahrzeuge. Zudem haben die Stadtwerke Kaarst Fördermittel zum Bau von vier öffentlichen Ladesäulen beantragt. Bürgermeisterin Ursula Baum begrüßt diesen Schritt: „E-Mobilität ist die Zukunft. Wir gehen als Stadt mit gutem Beispiel voran. Zunächst bedeutet das, in Elektro-Fahrzeuge und Ladekapazitäten zu investieren. Aber wir investieren langfristig in eine klimafreundliche Stadtentwicklung, die sich lohnt“.

Die städtische Klimaschutz-Managerin Maria Pantiou benennt die Vorteile dieser Entscheidung: „Die Umstellung des städtischen Fuhrparkes auf E-Fahrzeuge ist Teil unseres Klimaschutzkonzeptes. Diese Fahrzeuge reduzieren Lärm und Abgase im Straßenverkehr. Das kommt auf direktem Wege allen Kaarsterinnen und Kaarstern zugute.“

Die Fahrzeuge werden an den Rathäusern in Kaarst und in Büttgen eingesetzt. Maria Pantiou: „Zwei Ladesäulen werden am Rathaus in Kaarst, zwei am Büttgener Rathaus sowie eine Ladesäule am städtischen Baubetriebshof installiert.“ Die Kosten für die Ladesäulen betragen rund 25.000 Euro. Achtzig Prozent dieser Summe werden vom Land NRW gefördert. „Diese Förderung setzt voraus, dass an den Ladesäulen ausschließlich Öko-Strom getankt werden kann. Somit laufen alle unsere E-Fahrzeuge künftig mit umweltfreundlichem Strom. Noch ein Punkt fürs Klima“, sagt Pantiou.

Unabhängig davon arbeitet die Stadtverwaltung gemeinsam mit den Stadtwerken Kaarst an einer Erweiterung der öffentlichen Lademöglichkeiten. Stefan Meuser, Geschäftsführer der Stadtwerke Kaarst, plant vier neue öffentliche Ladesäulen: „Auch die Stadtwerke Kaarst möchten sich am Ausbau der E-Mobilität beteiligen. An unserer vorhandenen Ladesäule in der Kaarster Ortsmitte erwarten wir im Jahr 2020 erstmals über 1.000 Tankvorgänge. Vor zwei Jahren waren es noch knapp 550 Tankvorgänge. Dem neuen Trend zur Elektromobilität folgen wir mit vier weiteren öffentlichen Ladesäulen auf Kaarster Stadtgebiet. Wir können uns gut vorstellen, diese im Kaarster Westen, an der Ludwig-Gerhard-Straße, am Büttgener Rathausplatz, am St. Eustachiusplatz und am Kaarster Kreuz zu errichten. Jetzt setzen wir auf eine entsprechende Förderung.“

Stadt investiert in E-Mobilität | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis