Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 42 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Verkaufsoffener Sonntag auf der Kippe

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Dormagen. Zur Stärkung des Einzelhandels hat die Stadt Dormagen weitere verkaufsoffene Sonntage beschlossen. Gegen diese Beschlüsse hat die Gewerkschaft ver.di nun einen Eilantrag beim Verwaltungsgericht eingereicht, das den verkaufsoffenen Sonntag verbieten soll.

„Natürlich kann ich die Belange von ver.di nachvollziehen, dennoch glaube ich, dass man damit dem stationären Einzelhandel – auch in der Konkurrenzsituation zu Amazon und Co. - nicht hilft“, erklärt Bürgermeister Erik Lierenfeld. Die Gewerkschaft lehnt Sonntagsöffnungen mit Blick auf die Mehrbelastung für Mitarbeiter generell ab. „Das wäre für viele Gewerbetreibende ein weiterer Nackenschlag in dieser besonders schwierigen Zeit“, so Lierenfeld weiter. Der Bürgermeister spricht sich deshalb für die Sonntagsöffnungen aus.

Weil die strengen gesetzlichen Vorgaben des NRW-Ladenöffnungsgesetzes und der dazu gefassten Rechtsprechung in den vergangenen Jahren eine Öffnung der Verkaufsstellen nur in Verbindung mit einem besonderen Ereignis, wie einem Stadtfest, zulassen, soll es auch am kommenden Sonntag ein entsprechendes Rahmenprogramm geben.

„Mit diversen Programmpunkten, beispielsweise einer Straßenrallye für Kinder oder einem Musikprogramm, versuchen wir einen verkaufsoffenen Sonntag durchzuführen. Soweit das unter Corona-Bedingungen natürlich möglich ist, sollen die geplanten Aktionen für einen festähnlichen Charakter sorgen“, erklärt Michael Bison, Geschäftsführer der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen.

In ähnlichen Situationen wurden bereits durch Gerichte Verbote ausgesprochen. „Deshalb werden wir erst sehr kurzfristig wissen, ob die Ladenlokale wie geplant von 13 bis 18 Uhr öffnen dürfen“, so Bison weiter.

Verkaufsoffener Sonntag auf der Kippe | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis