Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 34 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Land für Waldvermehrung bereitzustellen

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Rhein-Kreis Neuss. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ruft Wirtschaft und Bevölkerung dazu auf, Grundstücke für die Waldvermehrung im Rhein-Kreis Neuss bereitzustellen. Sein Appell gilt auch Kommunen, Kirchen und Verbänden. „Mehr Bäume dienen der Natur und dem Klimaschutz in unserer Heimat, und da sollten wir alle unseren Beitrag leisten“, so Petrauschke.

In den vergangenen Jahren ist es immer schwieriger geworden, die erfolgreiche Waldvermehrung im Rhein-Kreis Neuss fortzusetzen. Durch die Verengung des Grundstückmarkts durch neue Wohn- und Gewerbegebiete ist der Kauf geeigneter Gelände kaum noch möglich. Ein Erwerb ist grundsätzlich erwünscht, aber auch ohne Eigentümerwechsel übernehmen die Fachleute des Kreises die fachgerechte Anpflanzung und Entwicklung neuer Klimawaldflächen.

Die aktuellen Erkenntnisse über die weltweiten Phänomene des Klimawandels und die damit verbundenen Nachteile und Gefahren für die Menschen seien besorgniserregend, heißt es im Amt für Entwicklungs- und Landschaftsplanung des Rhein-Kreises Neuss. Auswirkungen des Klimawandels wie die Hitzeentwicklung in den Städten, das Hochwasserrisiko entlang der Flüsse sowie der Trockenstress für Wald und Landwirtschaft seien auch an Rhein, Erft und Gillbach sichtbar. Umso dringender sei es, mit Vorsorge- und Schutzmaßnahmen dem Klimawandel entgegenzutreten.

„Mit seinem Waldvermehrungsprogramm setzt sich der Rhein-Kreis Neuss schon seit über 30 Jahren aktiv für den Schutz des Klimas vor Ort ein“, betont Petrauschke. Mit erheblichen eigenen Mitteln sowie mit der Unterstützung durch Spenden von Bürgern und Unternehmen werden in diesem Rahmen Grundstücke gekauft und als Klimaschutzwald naturnah aufgeforstet. „Die Pflanzung von fast einer Million Bäume können als Beleg der gemeinsamen Anstrengungen des Kreises, der Bürgerschaft und Wirtschaft gewertet werden“, so der Landrat. Nähere Informationen zur Waldvermehrung unter Telefon 0 21 81/601 61 30.

Land für Waldvermehrung bereitzustellen | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis