Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 59 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Startschuss für neue Kita an der Birkhofstraße

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Kaarst. Mit dem heutigen Spatenstich hat der Neubau der Kindertagesstätte an der Birkhofstraße in Büttgen auch offiziell begonnen. Es waren die Kinder des Johanneskindergartens selbst, die mit Schaufeln und Schüppen die ersten Erdarbeiten für ihre neue Kita erledigten. „Wir machen aus dieser Baustelle auch ein Projekt für die Kinder. Das wird extrem spannend sein, unsere Kita wachsen zu sehen“, sagt Kita-Leiterin Melanie Bliesner.

Im Frühjahr 2021 soll die Kita bezugsfertig sein. Dann werden sechs Gruppen auf rund 1500 Quadratmetern eine moderne und kindgerechte Umgebung finden. Diese Gruppen bilden den neuen Johanneskindergarten, in dem auch der gerade erst gestartete Johanneskindergarten am Wald aufgehen wird. „Damit decken wir in ganz zentraler Lage den Bedarf und schaffen ein sehr gutes Angebot für junge Familien in Büttgen“, sagt Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus am Rande des Spatenstichs.

Die Politik hat 4,5 Millionen Euro für den Neubau bewilligt. Darin enthalten sind auch die Kosten für den vorgeschalteten Architektur-Wettbewerb mit fünf teilnehmenden Büros. Gewonnen hat der Entwurf von Architekt Jakob Post, der mit seiner Planung insbesondere den historischen Charakter Büttgens widerspiegeln möchte.

Das zweigeschossige Gebäude erinnert an historische Hofanlagen und bietet gleichzeitig einen großzügigen Außenbereich. „Dieser Entwurf war fraglos der beste und erfüllt unsere Erwartungen an einen städtebaulich attraktiven und funktional überzeugenden Baukörper“, sagt die Technische Beigeordnete der Stadt Kaarst, Sigrid Burkhart.

Rund 1400 Quadratmeter Außengelände umgeben das Gebäude. Zahlreiche Spielmöglichkeiten für große und kleine Kinder werden darauf Platz finden. „Diese Kindertagesstätte stellt unsere Kita-Landschaft insgesamt auf breitere Füße und unterstreicht unseren Anspruch, eine qualitativ hochwertige Betreuung zu gewährleisten“, sagt der Erste Beigeordnete der Stadt, Dr. Sebastian Semmler.

Startschuss für neue Kita an der Birkhofstraße | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis