Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 69 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Erfolgsmodell Mängelmelder

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Rommerskirchen. Bereits seit 10 Jahren gibt es in Rommerskirchen die Möglichkeit, defekte Straßenbeleuchtungen digital der Gemeinde zu melden.
Die Bürgerinnen und Bürger können auf der Homepage der Gemeinde über einen Link "Mängelmelder" direkt auf den Button "Straßenbeleuchtung defekt" zugreifen und die defekte Leuchte schnell und unkompliziert melden. Die Meldungen gehen dann zeitgleich bei Innogy, bei der Gemeinde und auch beim Vertragsunternehmer ein.

Von diesen Stellen aus wird dann die Fehlerbeseitigung veranlasst und koordiniert, sodass zeitnah der Schaden repariert werden kann. Einzelne Leuchten werden in der Regel innerhalb von 5 Arbeitstagen repariert, bei größeren Schäden, insbesondere bei Kabelfeh- lern oder bei fehlenden Ersatzteilen kann die Schadensbe- hebung jedoch schon einmal länger dauern.

Seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2010 wurden bisher insgesamt fast 2.400 Störungen gemeldet. In den letzten Jahren gingen durchschnittlich 220 Meldungen pro Jahr ein. Bei den monatlichen Meldungen stehen die Wintermonate verständlicherweise an den Spitzenpositionen.
Nachdem das Projekt "Straßenbeleuchtung defekt" schon ei- nige Jahre in Betrieb war, folgte im Jahr 2015 das nächste Erfolgsmodell. Der allgemeine "Mängelmelder" wurde in Be- trieb genommen.

Auch dieser Mängelmelder ist über die Homepage der Gemeinde oder direkt über das Smartphone zu erreichen. Hier können die Bürgerinnen und Bürger sämt- liche Mängel in den verschiedensten Rubriken melden. Wurde der Mängelmelder im ersten Jahr mit 73 Eingaben noch selten in Anspruch genommen, so steigerte sich die Zahl der Meldungen von ca. 200 in 2016 und 2017 auf über 300 im letzten Jahr. Gleichzeitig ging im gleichen Zeitraum die Anzahl der telefonischen Mängelmeldungen deutlich zu- rück.
Von bisher insgesamt eingegangenen fast 1.100 Mängelmel- dungen wurden 95 % - meist zeitnah - bereits erledigt. Wei- tere zwei Prozent sind aus verschiedenen Gründen nicht lös- bar. Zurzeit befinden sich lediglich noch 22 Meldungen in der Bearbeitung und drei in der Prüfung.

Die Mitarbeiter des Tiefbauamtes bringen den Mängelmelder täglich auf den neusten Stand. In der Regel erhält der Mel- dende umgehend eine Rückmeldung zum weiteren Vorge- hen in Bezug auf die Mängelbeseitigung.
Bürgermeister Dr. Martin Mertens: "Insgesamt kann das ge- samte Projekt der Mängelmeldungen als Erfolgsmodell be- zeichnet werden, das den Bürgerinnen und Bürgern die Mel- dung von Schäden und der Verwaltung deren Bearbeitung vereinfacht.

Erfolgsmodell Mängelmelder | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis