Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 51 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Viel Lob für SPD-Initiativen in der Nordstadt

verfasst von: redaktion am
Politik 
Buntes Themenspektrum bei Nordstadt-Dialog

Neuss. Bürgermeister Reiner Breuer und die SPD-Stadtrats- und Kreistagskandidaten für die Nordstadt durften sich am 18. Dezember über viel Zustimmung freuen. Denn die über 40 Neusserinnen und Neusser, die zur letzten SPD-Dialogveranstaltung dieses Jahres in das „Papst-Johannes-Haus“ gekommen sind, waren mit den vielen Initiativen rund um die Nordstadt überaus zufrieden.

Verkehrsverbesserungen rund um Etienne-Krankenhaus
Ein großes Thema waren einmal mehr die Verkehrsprobleme rund um das Johanna-Etienne-Krankenhaus. „Der Vorschlag von Bürgermeister Reiner Breuer, die Engstelle in der Geulenstraße zu verbreitern, wurde von allen Bürgerinnen und Bürgern sehr gelobt“, sagt die SPD-Stadtverordnete Claudia Föhr. Auch ihre Initiative, die Steinhausstraße auszubauen um die Gefahren durch fehlende Gehwege und Radwege minimieren zu können, kam bei den anwesenden Anwohnern sehr gut an. „Und selbstverständlich ist es nicht vorgesehen, die Straße zweispurig auszubauen“, erklärte Bürgermeister Reiner Breuer auf Nachfrage einzelner Anwohner.

Viel Kritik an Regiobahn-Versprechen der CDU
Bürgermeister Reiner Breuer informierte bei der Dialogveranstaltung auch über den aktuellen Sachstand zum Bau des Regiobahn-Haltepunktes in der Nordstadt. Bis tatsächlich Bahnen in der Morgensternsheide halten, wird es allerdings noch lange dauern. Mehrere Anwohnerinnen und Anwohner der Morgensternsheide kritisierten bei der Veranstaltung auch die nicht eingehaltenen Versprechen der Neusser CDU. „Die CDU hat mehrere angebliche Termine für den ersten Spatenstich kommuniziert, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal alle erforderlichen Beschlüsse in den Gremien der Regiobahn herbeigeführt waren“, sagt Caudia Föhr. Den Unmut der betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner konnte sie aus diesem Grund gut nachvollziehen. Neue Bewegung in den Haltepunkt brachte erst ein Antrag der SPD-Ratsfraktion, den letztendlich auch die anderen Fraktionen im Stadtrat unterstützten.

Lob für Wendersplatz-Ideen des Bürgermeisters
Bürgermeister Reiner Breuer erhielt von den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern außerdem viel Zuspruch für seine Ideen für die Umgestaltung von Wendersplatz und Rennbahn-Park. Die -Umwandlung des Rennbahn-Areals in einen grünen „Bürger-Park“ wurde von allen anwesenden Besuchern sehr begrüßt. Mehrere Bürgerinnen und Bürger kritisierten die CDU und die Grünen dafür, dass durch ihre ablehnende Haltung die Bewerbung für die Ausrichtung einer Landesgartenschau vorerst gestoppt werden musste. „Wir werden uns weiterhin für die Ausrichtung einer Landesgartenschau einsetzen und bei jeder Gelegenheit darauf hinweisen, was für eine Chance die CDU und die Grünen da mit ihrer Blockadepolitik verhindert haben“, sagt der Neusser SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak.

Jedes Bürgeranliegen wird aufgegriffen
„Wir haben uns über den tollen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern und die vielen Vorschläge sehr gefreut“, sagen die beiden SPD-Stadtratskandidaten Cemal Tuna (Vogelsang) und Patrick Arnold (Kaarster Brücke). Gemeinsam mit Bürgermeister Reiner Breuer und der SPD-Ratsfraktion soll jetzt versucht werden, möglichst viele Vorschläge aufzugreifen. „Jeder Besucher unserer Dialogveranstaltung wird schriftlich über die Ergebnisse informiert“, versprechen Cemal Tuna und Patrick Arnold.

Viel Lob für SPD-Initiativen in der Nordstadt | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis