Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 30 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Café Grenzenlos belegt ersten Platz beim Integrationspreis

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Rhein-Kreis Neuss. Das Projekt Café Grenzenlos hat beim Integrationspreis des Rhein-Kreises Neuss den ersten Platz belegt und erhielt 2.500 Euro. Insgesamt 15 Beiträge wurden eingereicht, gleich zwei Dormagener Projekte schafften es unter die Top vier. Denn auch das Berufsbildungszentrum Dormagen des Rhein-Kreises Neuss ist für sein Projekt „Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler“ mit dem vierten Platz ausgezeichnet worden und erhielt 750 Euro.

2016 ist das erste Café Grenzenlos eröffnet worden, in den darauf folgenden Monaten folgten weitere. Mittlerweile gibt es in Dormagen neun der niederschwelligen Anlaufstellen. Sie richten sich an Migranten und Flüchtlinge. An verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten bieten Ehrenamtliche seit vielen Jahren die Möglichkeit des Austausches und konkrete Hilfestellung und fördern so die Integration der Flüchtlinge und Migranten in die Dormagener Bevölkerung und die Gesellschaft.

Die Idee für das Projekt entstand durch einen Hinweis einer Schulsozialarbeiterin. „Sie sprach uns an und schlug vor, eine regelmäßige Infoveranstaltung für Flüchtlinge anzubieten“, erinnert sich Regina Kappeler, Teamleiterin des Fachbereichs Integration. Zusammen mit Sozialarbeiterin Gudrun Freitag griffen sie den Hinweis auf und überlegten, wie das Thema noch besser aufgegriffen werden könnte. „So reifte die Idee für das erste Café Grenzenlos“, sagt Kappeler.

Den zweiten Platz (1.500 Euro) belegte die Initiative „Kompass D“ aus Neuss, Dritter (1.000 Euro) wurde die Friedrich-von-Bodelschwingh-Grundschule in Neuss mit ihrem „Sprachpatenmodell“, Rang vier (750 Euro) ging an das Berufsbildungszentrum Dormagen des Rhein-Kreises Neuss für sein Projekt „Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler“. Der fünfte Platz, dotiert mit 500 Euro, ging an das Begegnungszentrum „Von Hand zu Hand“ der Diakonie Meerbusch mit ihrem Projekt „Weltreise mit dem Pappkarton“. Zudem erhielten sechs weitere Projekte eine Anerkennungsurkunde.

Zur Jury des Integrationspreis-Wettbewerbs gehörten Vertreter der fünf Kreistagsfraktionen, Barbara Brand, Kreistagsabgeordnete und Vorsitzende des Kreissozial- und Gesundheitsausschusses, sowie Kreisdirektor und Kreissozialdezernent Dirk Brügge.

Café Grenzenlos belegt ersten Platz beim Integrationspreis | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis