Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 82 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Ehemaliger Landrat Patt und verdiente Kreismitarbeiter ausgezeichnet

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Rhein-Kreis Neuss/Kreis Mikolów, Polen. Anlässlich des in diesem Jahr 25. Partnerschaftsjubiläums hat der polnische Kreis Mikolów die vielfältigen Verdienste des ehemaligen Landrats des Rhein-Kreises Neuss, Dieter Patt, um die Partnerschaft zwischen dem Rhein-Kreis Neuss und dem Kreis Mikolów gewürdigt. Der amtierende Landrat, Hans-Jürgen Petrauschke, überreichte Patt dazu Auszeichnung und Jubiläumsstehle aus Polen. Geehrt wurden auch die Kreismitarbeiter der ersten Partnerschaftsstunde Günter von Lennep und Fred Engels sowie Reinhard Giese.

„Unser polnischer Partnerkreis drückt hiermit seine Anerkennung und seinen Dank gegenüber dem damaligen Landrat Dieter Patt aus, dass der Kreis Mikolów mit Unterstützung des Rhein-Kreises Neuss in seiner heutigen Form gegründet werden konnte“, sagte Petrauschke. So war Patt, als kurz vor Weihnachten 1998 die Gründung des Kreises Mikolów nicht möglich schien, weil die Einwohnerzahl unter der Mindestgrenze für die Bildung eines Kreises lag, nach Polen gereist, um mit dem damaligen Woiwoden in Kattowitz und dem Innenminister in Warschau die entscheidenden und letztlich erfolgreichen Gespräche zu führen. Am 1. Januar 1999 wurde der Kreis Mikolów offiziell gegründet.

Zuvor hatte der Rhein-Kreis Neuss schon beim Verwaltungsaufbau in Mikolów geholfen. Denn bevor der polnische Partnerkreis formal gegründet werden konnte, waren zahlreiche Fachseminare und Schulungen zu den Aufgaben und zur praktischen Verwaltungsarbeit eines Kreises notwendig. Hierfür zeichnete Günter von Lennep, heute im Ruhestand und seinerzeit der Leiter des Vertriebenenamtes beim Rhein-Kreis Neuss, verantwortlich.



Um die Vorbereitung und Durchführung von Austausch-Programmen kümmerte sich bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Fred Engels vom Büro für Europäische Partnerschaften. Mit seinem Team entwarf und organisierte er die Rahmenprogramme für viele Begegnungen mit den Gästen aus Polen, ebenso wie für die Polen-Reisen des deutschen Partnerschaftskomitees mit immer wechselnden Themen-Schwerpunkten.

Ganz unmittelbar setzt sich Reinhard Giese vom Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss für die Völkerverständigung ein: Mit den ersten Kontakten zwischen dem späteren Kreis Mikolów und dem Rhein-Kreis Neuss begann auch der bis heute beliebte Jugendaustausch, den das Kreisjugendamt jedes Jahr zusammen mit den polnischen Partnern organisiert – immer abwechselnd im Rhein-Kreis Neuss und im Kreis Mikołów.

Anmerkung: Die geehrten Günter von Lennep, Fred Engels und Reinhard Giese (v.r.) mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (1.v.l.) und Ruth Harte, Leiterin des Europabüros beim Rhein-Kreis Neuss, beim Sichten von Archivmaterial der Partnerschaftsgeschichte. Fotos: Stefan Büntig/Rhein-Kreis Neuss

Ehemaliger Landrat Patt und verdiente Kreismitarbeiter ausgezeichnet | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis