Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 68 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

„Schneider Wibbel“

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Mundartarchiv veranstaltet Hörspielabend im Kreiskulturzentrum

Rhein-Kreis Neuss / Dormagen-Zons. Das Internationale Mundartarchiv „Ludwig Soumagne“ veranstaltet am Dienstag, 22. Oktober, um 19 Uhr einen Hörspielabend. Die Komödie „Schneider Wibbel“ steht im Mittelpunkt der Veranstaltung im Gewölbekeller der Nordhalle des Kreiskulturzentrums in Dormagen-Zons. Der Eintritt ist frei.

Das Hörspiel „Schneider Wibbel“ entstand 1948 im Kölner Studio des damaligen NWDR und basiert auf einem Theaterstück, das am Düsseldorfer Schauspielhaus mehr als 10 000 Mal gezeigt wurde. Der Autor Hans Müller-Schlösser wurde damals mit dem Stück weit über die Region hinaus bekannt.

Achim Thyssen, Leiter des Internationalen Mundartarchivs, berichtet, dass seine Einrichtung nach der Auszeichnung mit dem Initiativpreis des Kulturpreises Deutsche Sprache eine Sammlung rheinländischer Mundart-Hörspiele vom WDR erwerben konnte. „Mit ´Schneider Wibbel´ veranstalten wir jetzt einen ersten Hörspielabend und werden nach und nach der Öffentlichkeit weitere Beispiele aus dieser Kollektion vorstellen“, verspricht Thyssen. Auch hörspielinteressierte Besucher des Mundartarchivs können die historische Höspiel-Sammlung für Bildungs- und Forschungszwecke nutzen.

Interessierte melden sich bei Eva Schmitt-Roth für den Hörspielabend am 22. Oktober an unter Tel. 02133 530210 oder per E-Mail unter eva.schmitt-roth@rhein-kreis-neuss.de.

„Schneider Wibbel“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis