Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 61 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Hast Du Töne – als der Ton noch aus dem Trichter kam!

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
20. Sonderausstellung des Int. Phono + Radio-Museum Dormagen am Rhein
vom 27. Okt. 2019 – April 2020

Dormagen. Alles ist vergänglich. Das wurmt den Menschen, seit es ihn gibt! Deshalb wurden Höhlen bemalt, der Buchdruck erfunden und Töne konserviert.Thomas Alva Edison gelang es als Erstem, mit seinem Phonograph die menschliche Stimme auf Walzen aufzuzeichnen und auch wiederzugeben. Dabei dachte er zunächst gar nicht an die Wiedergabe von Musik. Mit dieser Erfindung begann die stürmische Entwicklung von Tonträgern und deren Abspielgeräten.

Emil Berliner setzte mit der Erfindung des Grammofons und den dazugehörigen Schallplatten den nächsten Meilenstein! Enrico Caruso wäre uns heute wohl kaum solch ein Begriff, hätte es nicht Tonträger gegeben, seine Stimme in schwarze Rillen zu pressen und der Nachwelt zu erhalten.

Mit dieser Sonderausstellung präsentiert der Dülkener Sammler und Grammofonrestaurator Volkmar Hess mehr als 100 Walzenspieler und Grammofone und dokumentiert die Anfänge der mechanischen Schallaufzeichnung und deren Wiedergabe. Nicht nur richtungsweisende Geräte der Marktführer His Masters Voice – Brunswick oder Columbia werden gezeigt, sondern auch Nischenprodukte wie die von innen nach Pathé oder auch den Rolls Royce unter den Grammofonen - das legendäre EMG MK. X mit sensationell klingendem Pappmaché Trichter.

Seltenes Zubehör – Nadeldosen – Fachliteratur runden die Ausstellung ab! Spannend dargestellt: Kulturgut Schallplatte!

Karsten Vorwerk Trio – live ab 15.15 Uhr
In unterhaltsamer Weise präsentiert das Karsten Vorwerk Trio melodischen Jazz mit einem zeitlos modernen Sound.
Stilistisch bewegt sich das Trio im Mainstream-Bereich zwischen Swing, Hardbop und Latin.
Das Repertoire bilden überwiegend bekannte Standards aus dem American Songbook, Jazz-Klassiker von Komponisten wie etwa Horace Silver, Thelonious Monk oder Oscar Peterson sowie Klassikbearbeitungen und originelle Eigenkompositionen.

Das virtuose und facettenreiche Klavierspiel von Karsten Vorwerk steht im spannenden Dialog mit dem swingenden Kontrapunkt des versierten Bassisten Reinhard Glöder und dem anheizenden Beat von Piet van Poll am Schlagzeug.
Besetzung: Karsten Vorwerk (Piano) • Reinhard Glöder (Bass u. Melodica) • Piet van Poll (Drums)

Wunderbar: der Auftakt des Adventskalenderverkaufs der Bürgerstiftung Dormagen startet im PhonoMuseum um 14 Uhr. www.buergerstiftung-dormagen.de

Der Eintritt ist frei – der Hut geht herum! Sitzplätze können bei Volkmar Hess, Tel. 02162 – 45128 Email: volkmar@grammofon.de reserviert werden.

Anmerkung: Eröffnung Sonntag, den 27. Oktober 14.00 Uhr
Dormagen, Bahnhofstr. 2-4

Hast Du Töne – als der Ton noch aus dem Trichter kam! | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis