Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 34 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

„CHECK IN Berufswelt“

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Nachwuchsinitiative auf gleichbleibend hohem Niveau

Rhein-Kreis Neuss. Die Bilanz fällt positiv aus: „CHECK IN Berufswelt“ war auch 2019 erfolgreich. In diesem Jahr nahmen 1008 Schülerinnen und Schüler aus dem Rhein-Kreis Neuss an der Nachwuchsinitiative teil und sahen sich in 59 Unternehmen um.

„CHECK IN Berufswelt“ gibt es seit zehn Jahren. In diesem Zeitraum haben rund 35 000 Jugendliche der Jahrgangsstufen 9 bis 13 im Rhein-Kreis Neuss und im Kreis Viersen sowie in Mönchengladbach und Krefeld das Angebot genutzt, das Berufsleben „live“ zu erfahren. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke lobt die Möglichkeit der Orientierung: „,CHECK In Berufswelt‘ gibt ein starkes Signal. Hier werden Schülerinnen und Schüler auch für eine Duale Ausbildung motiviert und können den für sie richtigen Weg finden.“

„Das Niveau ist gleichbleibend hoch“, fasst Jürgen Steinmetz zufrieden zusammen. Der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein erinnert daran, dass auch die Überlegung, 2017 erstmals Sportvereine mit ins Boot zu holen, erfolgreich war: „Mit zehn Vereinen haben wir angefangen, in diesem Jahr waren 25 dabei.“ Außerdem sei der digitalen Entwicklung und der Steigerung der Kompetenzen entsprochen worden: „25 Ausbildungsberufe wurden angepasst. Die Berufsbilder und auch die Karriere-Möglichkeiten sind auf dem neuesten Stand.“

„Und von diesen 25 Ausbildungsberufen waren 14 in diesem Jahr dabei“, ergänzt Thomas Feldges, Leiter des „CHECK IN Berufswelt“-Organisationsbüros. Der Besuch der Betriebe wird auch von der Unternehmerschaft und der Kreishandwerkerschaft Niederrhein sowie der Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss und Agentur für Arbeit begrüßt.

Ohne die Zusammenarbeit mit den Schulen und Bildungsinstituten jedoch wäre ein derartiger Erfolg nicht möglich. Insgesamt 13 von ihnen bekamen aktuell als Auszeichnung Urkunden überreicht. Die Schülerinnen und Schüler schätzen die interessante Branchenauswahl und erblicken wie die Lehrer in „CHECK IN Berufswelt“ einen wichtigen Baustein auf dem Weg ins Berufsleben. Die Unternehmen profitieren ebenfalls, denn sie bekommen die Gelegenheit, ihre Ausbildungsangebote vorzustellen.

Anmerkung: Urkunden für die Schulen: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz zeichneten Schulen aus, die sich an „CHECK IN Berufswelt“ beteiligten. Foto: CHECK IN-Berufswelt/T. Lammertz

„CHECK IN Berufswelt“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis