Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 31 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Neusser Rathaus hat den Brexit verschlafen

verfasst von: redaktion am
Politik 
Neuss. 106 britische Unternehmen haben ihren Sitz nach Nordrhein-Westfalen verlegt und reagieren damit auf den drohenden Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union – keins davon ist jedoch in Neuss heimisch geworden. Der Neusser Landtagsabgeordnete Dr. Jörg Geerlings (CDU) kommt deshalb zu dem Schluss: „Das Neusser Rathaus hat den Brexit bisher vollkommen verschlafen.“

Die aktuelle Zahl von 106 Unternehmen gab jetzt der nordrhein-westfälische Europaminister Stephan Holthoff-Pförtner bekannt. Der größte Teil der Unternehmen, die wegen des Brexits nach NRW kommen, arbeitet in der Finanzbranche und im Bereich IT-Services. Auch Groß- und Einzelhandel sind stark vertreten.

Geerlings hatte bereits im Frühjahr vom Bürgermeister wissen wollen, was die Neusser Stadtverwaltung in Vorbereitung auf das Ausscheiden des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union getan hat, insbesondere inwieweit sie Kontakt zu ansiedlungswilligen Unternehmen aus dem britischen Wirtschaftsraum gesucht hat, um diesen in Neuss eine neue Heimat zu bieten.

„Die Stadt Neuss betreibt keine eigene Akquise von Unternehmen im Ausland“, heißt es lapidar in der Antwort auf Geerlings‘ Anfrage. „Das ist ein Armutszeugnis“, so der Abgeordnete. „Der Brexit an sich ist schon traurig, aber noch trauriger ist, wie ambitionslos und unmotiviert die Neusser Stadtverwaltung an die Sache herangeht. Der Hinweis auf angeblich fehlende Gewerbeflächen solle nur mangelnde Kreativität beim SPD-Bürgermeister überdecken. Er hätte das Thema zur Chefsache machen müssen!“

Geerlings bedauert, dass Neuss diese Chance nicht genutzt hat und ist davon überzeugt: „Schon ein einziges Unternehmen aus Großbritannien wäre gut für den Wirtschaftsstandort Neuss. Es würde Arbeitsplätze schaffen und Gewerbesteuereinnahmen bringen“, so der Politiker.

Eine zweite Ansiedlungswelle wird erwartet, wenn es tatsächlich zu einem sogenannten harten Brexit, also ohne vertragliche Regelung kommt. Dieser dürfte vor allem die Automobilindustrie treffen und könnte zum Bau von neuen Logistikzentren führen. Geerlings: „Neuss muss sich bietende Chancen auch ergreifen!“

Neusser Rathaus hat den Brexit verschlafen | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis