Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 32 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Kaarster Kinder bauen Solar-Rennautos

verfasst von: redaktion am
Kids 
Kaarst. Zum Abschluss der Sommerferien wurde es in der städtischen Freizeiteinrichtung „Die Insel“ noch einmal richtig interessant. Die Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren schraubten eigene Rennautos im Miniformat zusammen. Der besondere Clou: Angetrieben wurden die kleinen Flitzer allein durch Sonnenenergie.

Jennifer Engel, Umweltingenieurin der Stadt Kaarst, betreute das Projekt und machte den Teilnehmern erst einmal die Funktionsweise von Solarpanelen deutlich. So wurde mit kleinen Experimenten unter anderem erklärt, wieso Solarpanelen eigentlich immer dunkel sind und welche Bedingungen besonders für Solarmodule geeignet sind. Die Kinder erfuhren auch, dass Sonnenenergie klimafreundlicher als fossile Brennstoffe ist. Ausgestattet mit dem neuen Wissen, fertigten die Kinder unterstützt von Einrichtungsleiterin Katja Blume ihre Mini-Solar- Rennautos. Beim anschließenden Rennen hatten die Nachwuchs-Ingenieure dann Gewissheit: Solar funktioniert.

Das von der Stadtverwaltung organisierte Ferienangebot basiert auf dem im Juli beschlossenen Klimaschutzkonzept für die Stadt Kaarst. Dort ist Klimaschutz im Kinder- und Jugendbereich ein Schwerpunkt. Weitere Angebote werden folgen. Jennifer Engel: „Wichtig ist, dass die Kinder so früh möglich ein Grundverständnis und Interesse für das Thema Energie entwickeln und die Ressourcen im Alltag bewusst nutzen.“

Kaarster Kinder bauen Solar-Rennautos | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis