Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 35 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

„Die Menschen wachsen einem ans Herz"

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Schulung zum Demenzbegleiter beginnt wieder im September:

Neuss. Dass sich ihre Gesprächspartner beim nächsten Treffen noch an Ingeborg Plum erinnern, ist eher unwahrscheinlich. Und trotzdem ist die Demenzbegleiterin ganz begeistert von ihrer ehrenamtlichen Aufgabe: „Es ist eine interessante Beschäftigung mit der Gruppe und mit jedem Einzelnen“, so die 65-Jährige. „Man betrachtet das eigene Leben bewusster und ist dankbar!“ Alle zwei Wochen geht Ingeborg Plum ins Memory Zentrum und hilft dort beim sogenannten Entlastungscafé.

Hierher kommen vor allem Gäste, die sich im mittleren Stadium der Demenz befinden. Die Feinmotorik lässt Malen oder Basteln meist kaum noch zu. „Deswegen trinken wir mit den Gästen Kaffee, essen Kuchen oder gehen spazieren, und darüber entwickeln sich Gespräche“, so Ingeborg Plum. Oft wird auch gesungen oder vorgelesen. „Die Menschen wachsen einem ans Herz“, erzählt sie.

Auch Klaus Schmitz hat die theoretische und praktische Ausbildung zum Demenzbegleiter erfolgreich absolviert. „Am Anfang wusste ich gar nicht, ob ich das gefühlsmäßig hinbekomme“, so der 68-Jährige. „Inzwischen bekomme ich einen Draht zu den alten Menschen – und es ist toll, wenn sie sich freuen.“ Der gelernte Ingenieur fährt die Besucher und Bewohner des Memory Zentrums mit einem großen Dreirad spazieren. „Das ist ein Heidenspaß für alle Beteiligten, und ich bilde mir ein, dass die Leute reger werden, wenn ihnen der Fahrtwind durchs Gesicht weht.“ Manche fingen sogar an zu erzählen, sagt Klaus Schmitz. „Seitdem ich die Zeit auf diese Weise verbringe, geht es mir selbst auch besser! Ich profitiere davon, wenn die Leute aktiver werden, und die Beschäftigung fühlt sich sinnvoll an.“

Wer sich ebenfalls zum Demenzbegleiter ausbilden lassen möchte, hat ab September wieder die Chance dazu: Ein Kurs über zwölf Montagnachmittage beginnt am 9. September im Memory Zentrum. Inhalte sind unter anderem die Unterschiede zwischen Altersvergesslichkeit und Demenz, der Umgang mit dementen Menschen oder Hintergründe zu Pflegeversicherung, Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen. Ein 30-stündiges Praktikum ist zusätzlich geplant, am Ende der Reihe steht ein Zertifikat. Wer nach der Schulung wie Ingeborg Plum und Klaus Schmitz ehrenamtlich im Memory Zentrum mitarbeitet, zahlt keine Gebühr für die Schulung, alle anderen Teilnehmer zahlen 60 Euro pro Einheit. Information und Anmeldung unter 02131 529 65276 oder bildung-amz@ak-neuss.de

„Die Menschen wachsen einem ans Herz" | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis