Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 49 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Rettungswagen im Neusser Süden

verfasst von: redaktion am
Politik 
SPD will Rosellerheide, Rosellen und Allerheiligen besser absichern

Neuss. Über 20 Minuten musste ein 71-Jähriger in Allerheiligen kürzlich auf einen Krankenwagen warten. „Eine schmerzhaft lange Zeit“, sagt die SPD-Wahlkreisbetreuerin Verena Kiechle. An sie hat sich der Mann gewandt. „Für die Betroffenen ist das eine ganz schlimme Situation“, sagt Kiechle.

Die SPD will daher die Verwaltung beauftragen, Planungen für die Verlegung eines Rettungswagens in den Neusser Süden zu entwickeln. Ein entsprechender Antrag der Sozialdemokraten wird im September im Hauptausschuss beraten. „Wir wollen, dass die Hilfsorganisationen ihre hervorragende Arbeit zukünftig noch schneller erbringen können. Deswegen setzen wir uns für die Verlegung eines Rettungswagens in den Neusser Süden ein“ fordert Verena Kiechle.

Der Neusser Süden habe in den vergangenen Jahren einen enormen Zuwachs der Bevölkerung erlangt. Das bedeutet auch eine dichtere Besiedelung und ein enorm gestiegenes Verkehrsaufkommen. „Im Bedarfsplan für den Rettungsdienst des Rhein-Kreis Neuss von 2014 liegt noch eine Bevölkerungszahl von knapp 154.000 Einwohnern zu Grunde. Diese ist seit langem überholt und der Bedarf gegebenenfalls verändert“, sagt Verena Kiechle.

Im Bedarfsplan des Rhein-Kreises Neuss ist festgehalten, wie lange der Rettungswagen nach der Alarmierung höchstens brauchen darf, um am Notfallort einzutreffen. Das Gebiet des Neusser Südens – speziell Allerheiligen, Bettikum, Elvekum, Neuenbaum, Rosellerheide, Rosellen, Schlicherum und Uedesheim – ist als „ländlich“ eingestuft. Ein Retttungswagen muss also spätestens 12 Minuten nach Anruf der 112 vor Ort sein.

Die Notwendigkeit einer Außenstelle mit Rettungsfahrzeug im Neusser Süden ist dadurch begründet, dass die Bevölkerung insbesondere im Neusser Süden enorm gewachsen ist. Hinzu kommt, dass derzeit weitere Baugebiete im Neusser Süden in der Planung sind, wie der Schwarze Graben in Rosellerheide oder der Kuckhof in Allerheiligen.

Insofern sind die Rettungswagenstandorte gleichmäßiger im Neusser Stadtgebiet zu verteilen. Derzeit befinden diese sich in der Innenstadt, auf der Furth und im Norden von Reuschenberg.

Rettungswagen im Neusser Süden | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis