Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 15 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Deutsch-niederländische Schülerbegegnung

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Thema euregio und Europawahlen

Rhein-Kreis Neuss. „Der Rhein-Kreis Neuss und die euregio rhein-maas-nord – wir wählen Europa.” So lautete eine grenzüberschreitende Informationsveranstaltung für Berufsschüler, zu der Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und die euregio rhein-mass-nord ins Berufsbildungszentrum des Kreises in Neuss an der Weingartstraße eingeladen hatten. 100 niederländische Schüler waren dazu aus Venlo, Venray, Weert und Roermond nach Neuss gekommen, wo sie im Vorfeld zu den Europawahlen im Mai gemeinsam mit deutsche Berufsschülern erfuhren, was die Europäische Union konkret für junge Menschen in Schule, Ausbildung oder Studium tut.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke betonte in seiner Begrüßung wie selbstverständlich heute freies Reisen mit einer einheitlichen Währung sei und dass es zu keiner Zeit größere Chancen in Europa gegeben habe, seine Interessen als Bürger geltend zu machen. Er forderte die jungen Leute auf, dies auch zu tun. Zudem könnten sie stolz auf die Europäische Union sein, die 2012 den Friedensnobelpreis für ihre erfolgreiche Friedensarbeit über viele Jahrzehnte erhalten habe. Die Friedenssicherung sei auch weiter eine der größten Aufgaben und Herausforderungen der EU.

Der Rhein-Kreis Neuss ist bereits seit 1986 Mitglied in dem grenzüberschreitenden Zweckverband euregio rhein-maas-nord. Zusammen mit seinen niederländischen Partnern hat der Kreis hier bereits erfolgreich Projekte in den Bereichen Qualifizierung, Umweltschutz, Lebensmittelsicherheit, Gesundheit und Tourismus umgesetzt.

Über die europäische Zusammenarbeit direkt vor der Haustür informierten bei der deutsch-niederländischen Schülerbegegnung: Andy Dritty, Geschäftsführer der euregio rhein-maas-nord, Jochen Pöttgen, Leiter der Regionalen Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn, Dr. Hans Gilissen, Bürgermeister der Gemeinde Venray, Bram Jacobs, Dezernent der Gemeente Beesel und Maike Hajjoubi, Teamleiterin an der Fontys Hogeschool Pedagogiek Sittard.

Beim Podiumstalk zum Thema „Chancen für Jugendliche in der Grenzregion – Ausbildung, Arbeitsmarkt, Studium und Freizeit” zeigte sich, dass die Schüler sich darüber hinaus auch sehr für Fragen der Sicherheit Europas und des Umweltschutzes interessieren. Diskussionsstoff bot auch die neue Urheberrichtlinie. Mit nahmen die Schüler die Empfehlung, mit finanzieller Unterstützung aus dem EU-Programm „Erasmus+“ in einem anderen EU-Mitgliedstaat einen Teil ihrer Ausbildung zu absolvieren oder zu studieren. Die Abschlüsse würden jeweils im Heimatland anerkannt.

Deutsch-niederländische Schülerbegegnung | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis