Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 32 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

SPD-Bürgerfrühstück in Grefrath mit vielen Themen

verfasst von: redaktion am
Politik 
Grefrather sprechen über Wohnen, ÖPNV-Anbindung und Deutsche Glasfaser

Neuss. Das Mikrofon mit der Aufschrift „SPD Neuss im Dialog“ in den Händen haltend, lobt eine Besucherin: „Wir finden es toll, dass Sie uns hier an Ihrem freien Sonntag Rede und Antwort stehen und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg". Das ausgesprochene Lob gilt dem Neusser Bürgermeister Reiner Breuer und der SPD Neuss. Im Rahmen der Gesprächsreihe „SPD Neuss im Dialog“ hatten die Sozialdemokraten am Sonntag die Grefratherinnen und Grefrather zu einem „Bürgerfrühstück" eingeladen.

Mehr als 60 Personen füllten das Clubhaus von „Germania Grefrath" und nutzten die Gelegenheit zum Gespräch mit dem Bürgermeister. Mit dabei war auch SPD-Wahlkreisbetreuer Haydar Dikme: „Mir ist es wichtig, den begonnenem Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern im Anschluss fortzusetzen.“

Gut aufgelegter informierte der Neusser Bürgermeister die anwesenden Bürgerinnen und Bürger über die aktuellen Entwicklungen in der Stadt Neuss. Demnach bleibt die Schaffung von neuen bezahlbaren Wohnungen und der Bau weiterer Kindertagesstätten auch in Grefrath eine der wichtigsten Aufgaben der Stadt Neuss.
In der anschließenden Diskussion wurde eine Vielzahl unterschiedlichster Themen angesprochen. „Eines der wichtigsten Themen in Grefrath bleibt der Wunsch nach einer besseren Busanbindung.", sagt Haydar Dikme. Ein entsprechender SPD-Antrag wurde bereits einstimmig im Bezirksausschuss Holzheim angenommen. Derzeit sucht die Neusser Stadtverwaltung gemeinsam mit den Stadtwerken nach konkreten Verbesserungsmöglichkeiten.

Ein weiteres Thema waren die Baumaßnahmen der „Deutschen Glasfaser“. „Es ist gut und richtig, dass alle Stadtteile mit schnellem Internet versorgt werden“, sagte Bürgermeister Breuer. „Allerdings müssen die durchführenden Firmen - in diesem Fall die Deutsche Glasfaser - dann auch mit entsprechender Sorgfalt vorgehen und entstandene Schäden beheben." Am 01. April 2019 verstreicht eine Frist der Stadt, bis zu dem die "Deutsche Glasfaser" erklären muss, wann und wie sie die entstandenen Schäden im Straßenbereich beheben werde. Nach Ablauf der Frist kann die Stadt dann auch Ersatzvornahmen durchführen. Das heißt konkret, dass die Stadt die Straßenschäden selbst beheben wird und die entstehenden Kosten der "Deutschen Glasfaser" in Rechnung stellt.

Thematischer Höhepunkt des Bürgerfrühstücks war die Vorstellung eines möglichen neuen Wohnquartiers in unmittelbarer Nähe zur Sportanlage. Projektentwickler Michael Rindert, arbeitet aktuell an diesem spannenden Vorhaben. So soll neben der Schaffung von etwa 40 neuen Wohnungen auch eine neue Kita und Kurzzeit-Pflegeplätze für ältere Menschen entstehen. Anvisiert wird zudem der Neubau einer Versammlungsstätte. Ebenso sieht das Projekt die Ansiedlung eines kleinen Nahversorgers vor.

„Es freut mich, dass das Bürgerfrühstück so gut angenommen wurde. Insbesondere Planungen zum Wohnquartier sind auf großes Interesse gestoßen", rekapituliert Haydar Dikme die Rückmeldungen. Auch der Neusser SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak zeigte sich sehr zufrieden: „Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass die Neusserinnen und Neusser eingebunden und beteiligt werden möchten. Wir befinden uns mit unseren Dialogveranstaltungen auf dem richtigen Weg!". Genau aus diesem Grund wird die nächste Dialogveranstaltung bereits Ende April stattfinden. Diesmal wird die Neusser SPD Bürgermeister Reiner Breuer nach Uedesheim einladen.

SPD-Bürgerfrühstück in Grefrath mit vielen Themen | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis