Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 45 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Drei deutsche Meistertitel für Säbelfechter

verfasst von: redaktion am
Sport 
Dormagen. Bei den Deutschen Meisterschaften der Aktiven in Nürnberg gingen drei der vier Titel an die Säbelfechter vom Höhenberg. In den Teamwettbewerben konnten die Dormagener beide Titel erfolgreich verteidigen. Im Einzel wurde Raoul Bonah zum ersten Mal Deutscher Meister.

Der amtierende Deutsche Meister Benedikt Wagner trat ebenso wie der Zweitplatzierte von 2018, Matyas Szabo, und die beiden letztjährigen Bronze-Gewinner Max Hartung und Richard Hübers in diesem Jahr nicht an. Hübers fiel verletzungsbedingt aus und das Trio Wagner, Szabo und Hartung bereitet sich nach dem Weltcup von Padua für den nächsten Weltcup in Budapest vor. „Da hat der Kampf um die Olympiaqualifikation aktuell Vorrang“, so Olaf Kawald, sportlicher Leiter der Dormagener Fecht-Abteilung.

Das Fehlen der „alten Hasen“ gab den jüngeren Fechtern aus den Reihen des TSV die Möglichkeit, sich in Nürnberg in den Fokus zu fechten. Am besten gelang dies Raoul Bonah, der das Finale gegen, den aus einer Verletzungspause zurückgekehrten, Björn Hübner (FF Werbach) mit 15:14 für sich entscheiden konnte.
Beinah wäre es zu einem familieninternen Finale gekommen. Luis Bonah, der ältere Bruder von Raoul, scheiterte allerdings im Halbfinale knapp mit 14:15 an Hübner und musste sich mit Bronze begnügen. Die zweite Bronzemedaille sicherte sich mit Benno Schneider ein weiterer Dormagener Fechter. Er war im Halbfinale mit 10:15 am späteren Deutschen Meister Raoul Bonah gescheitert.

Im Mannschaftswettbewerb setzte sich das Quartett des TSV Bayer Dormagen, Benno Schneider, Raoul Bonah, Robin Schrödter und Lorenz Kempf, im Finale mit 45:42 gegen die Mannschaft des TSG Eislingen um Veteran Maximilian Kindler durch.
„Ein toller Erfolg für Raoul und auch für das Team, das die Chance genutzt hat, sich hier zu zeigen“, lobte Kawald.

Ebenso erfolgreich war das Damen-Team des TSV. Lea Krüger, Anna Limbach, Judith Kusian und Larissa Eifler dominierten die Konkurrenz und verteidigten den Deutschen Mannschaftsmeistertitel im Finale gegen Würth Künzelsau souverän mit 45:23. „Das war eine ganz starke Leistung der Damen, die keine Zweifel aufkommen ließen, wer die Planche in Nürnberg als Deutsche Meister verlassen werden“, zeigte sich Kawald beeindruckt von der Leistung der TSV-Damen.

Im Einzel konnte Anna Limbach ihren DM-Titel von 2018 nicht verteidigen. Sie schied im Halbfinale mit 13:15 gegen Elisabeth Gette vom FC Würth Künzelsau aus. Gette setzte sich im anschließenden Finale mit 15:11 gegen ihre Teamkollegin Julika Funke durch und wurde damit neue Deutsche Meisterin.

„Mit drei von vier möglichen Titeln haben wir erneut gezeigt, wie stark der Standort Dormagen im deutschen Säbelfechten ist“, bilanzierte Olaf Kawald zufrieden.

Ergebnisse (Einzel) im Überblick:

Herren: 1. Raoul Bonah (TSV Bayer Dormagen), 2. Björn Hübner (FF Werbach), 3. Benno Schneider, 3. Luis Bonah (beide TSV Bayer Dormagen), 5. Frederic Kindler (TSG Eislingen), 6. Robin Schrödter, 7. Lorenz Kempf (beide TSV Bayer Dormagen), 8. Thomas Schaich (TSG Eislingen)

Damen: 1. Elisabeth Gette, 2. Julika Funke (beide FC Würth Künzelsau), 3. Ann-Sophie Kindler (TSG Eislingen), 3. Anna Limbach, 5. Léa Krüger, 6. Larissa Eifler, 7. Judith Kusian (alle TSV Bayer Dormagen), 8. Anna-Lena Bürkert (FC Würth Künzelsau)

Lukas Will

Drei deutsche Meistertitel für Säbelfechter | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis