Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 13 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

SPD-Frauen feiern 100 Jahre Frauenwahlrecht

verfasst von: redaktion am
Politik 
Neuss. Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) feiert zusammen mit der SPD-Fraktion 100 Jahre Frauenwahlrecht. Am Montag, dem 12. November 2018 soll ab 19 Uhr in der Trafostation das Jubiläum auf den Tag genau mit Literatur, Kunst und Musik geehrt werden.

„Die SPD hat sich schon 1891 für das Frauenwahlrecht ausgesprochen und die Frauenbewegung unterstützt“, sagt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Claudia Föhr. „Heute sind wir ein gutes Stück weiter. Und doch sind auch im Jahr 2018 gleiche Chancen und gleiche Rechte von Frauen und Männern noch immer nicht selbstverständlich.“

Die SPD-Fraktion hatte daher bereits anlässlich des Internationalen Frauentages einen Antrag zur Stärkung der Gleichberechtigung im Neusser Stadtrat eingebracht. Ziel war es, die Vereinbarkeit von politischem Engagement und Familie zu fördern, Frauen bei Neubesetzungen von Gremien stärker zu berücksichtigen und allgemein den Frauenanteil in politischen Gremien zu steigern.

Bei der Feier am 12. November soll es grundsätzlicher werden. Zwei Neusser SPD-Frauen werden kurze Texte aus Biographien von Frauen aus der Kaiserzeit lesen. Abwechselnd mit Live- Musik von zwei jungen Musikerinnen. Außerdem hängen vom Stadtarchiv zur Verfügung gestellte Zeitungsartikel aus der Zeit um das Jahr 1918 aus.

Auch Gesetzestexte aus der Zeit zum Thema Frauenrechte, damals alltägliche Sprüche über Frauen aus der Zeit und Meilensteine in der Geschichte der Frauenrechte im 19. und 20. Jahrhundert werden an den Stellwänden dargestellt. „Es soll insgesamt ein ‚bunter Abend‘ zum Thema Gleichstellung werden“, sagt AsF-Vorstandsmitglied Juliana Conti.

Die Veranstaltung der AsF reiht sich ein in eine deutschlandweite Veranstaltungsreihe zum 100-jährigen Jubiläum des Frauenwahlrechts. So ist der Termin der AsF im Veranstaltungskalender der Plattform „Frauen macht Politik“ eingetragen. „Alle interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Neuss und Umgebung sind herzlich eingeladen. Frauen und Männer.“ betont die AsF- Vorsitzende Rosi Jost. Die Presse ist ebenfalls herzlich willkommen.

SPD-Frauen feiern 100 Jahre Frauenwahlrecht | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis