Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 72 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Für die Demokratie: Bekennt Euch zum Antifaschismus!

verfasst von: redaktion am
Politik 
Aufruf durch den Vorstand der LSV NRW – Landesschüler*innenvertretung Nordrhein-Westfalen

Liebe Mitglieder der Schüler*innenvertretungen in Nordrhein-Westfalen,
Liebe Mitschüler*innen im Land Nordrhein-Westfalen,

als Schüler*innenvertretungen bekennen wir uns zu Demokratie und menschlichen Grundrechten. Diese unveräußerlichen Rechte aller Menschen unabhängig ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religion, ihrer Überzeugung, ihres Vermögens und ihres sonstigen Status bilden den Kern unserer Arbeit.

Unsere Arbeit im Vorstand der LSV NRW ist bestimmt durch den Auftrag, Schule und Gesellschaft demokratischer zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben. Dabei bedingen sich Demokratie in Schule und Demokratie in Gesellschaft: Denn demokratische Gemeinschaft wird in jungen Jahren gelernt, und die Bedingungen für dieses Lernen werden gestaltet durch Meinungsträger*innen und politisches Klima in der Gesamtgesellschaft. Schulpolitik wird nicht nur im Klassenzimmer gelebt, sondern auch zuhause, auf der Straße und in den Parlamenten.

Umso empörter waren wir deswegen, als wir in der letzten Woche erfuhren, dass Dortmunder Faschisten*innen der Partei „Die Rechte“ ihre Propaganda gezielt an Schülerinnen, Schüler und Schüler*innenvertreter*innen verteilten. „Die Rechte“ gilt gemeinhin als die Nachfolgeorganisation des “Nationalen Widerstands Dortmund”, der 2012 durch das Innenministerium verboten wurde und zu dessen harten Kern Sven K. gehörte, der 2005 den Punker Thomas Schulz mit einem Messer angriff und tötete. Ein Wortführer der „Schulzeitungsverteilaktion“ ist Siegfried Borchardt (von ihm selbst gegebener Spitzname: „SS-Siggi“), der seit Jahrzehnten als Anführer im rechtsextremen Netzwerk Deutschlands Hass und Gewalt verbreitet. Bei den Menschen, die in den letzten Tagen vor Dortmunder Schulen standen, handelte es sich also keineswegs um Demokraten*innen oder Mitglieder einer “ganz normalen” Partei.

Als LSV stellen wir uns gegen diese und jede andere Form der Menschen- und Demokratiefeindlichkeit. Aber was bedeutet Demokratie eigentlich für uns? Demokratie, das bedeutet gelebte Mitbestimmung und Menschlichkeit. Mitbestimmung, die schon in der Schule gelebt wird, und Menschlichkeit, die die Grundlage für schulisches Lernen bildet. Grundlage für gelebte Demokratie sind allgemeine Menschenrechte. In einer Demokratie sind alle Menschen gleich an Würde und Rechten. Dazu gehört, keinem Menschen aufgrund von nationaler oder sozialer Herkunft, Religion, Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Orientierung, Sprache oder politischer Überzeugung oder sonstigem Status Gewalt anzutun. Dieses Demokratieverständnis und unsere Mitbestimmungsrechte sind kein Geschenk, sondern wurden durch demokratische Kämpfe von Schüler*innen, Gewerkschafter*innen und engagierte Bürger*innen über Jahrzehnte durchgesetzt.

Diese Mitbestimmungsrechte und die Menschenrechte als Grundlage der eigenen, politischen Arbeit zu akzeptieren, ist deswegen weder „links“ noch „parteiisch“, sondern zutiefst demokratisch. Politische Kräfte, die diese hart erkämpften menschlichen Grundwerte ablehnen, sind antidemokratisch und extremistisch. Der Kampf gegen diese Kräfte, sei es die Partei „Die Rechte” oder die „Alternative für Deutschland“ und ihre verwandten Gruppierungen, ist die Pflicht aller Demokrat*innen. Ein Blick auf die Geschehnisse in Chemnitz in den letzten Tagen sollte deutlich machen, dass es immer und überall notwendig ist, die Freiheit gegen ihre Feinde zu verteidigen, selbst dann, wenn sie gerade „nur“ rassistische Flyer vor unseren Schulen verteilen.

Wir weigern uns, rechtes Gedankengut, rassistische Parteien und Hetzjagden auf unsere Mitbürger*innen zu akzeptieren, und wir rufen Euch dazu auf, dasselbe zu tun! Wir können es uns als Demokratie nicht mehr leisten, unbeteiligt zu bleiben. Wir und alle Kinder und Jugendlichen können es uns nicht mehr leisten, unpolitisch zu sein.

Landesschüler*innenvertretung NRW

Für die Demokratie: Bekennt Euch zum Antifaschismus! | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis