Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 63 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Schülerpraktikant schaute Abgeordnetem über die Schulter

verfasst von: redaktion am
Politik 
Düsseldorf/Neuss. Zwei Wochen lang schnupperte der Neusser Schüler Simon Kleine-Voßbeck in die Landespolitik hinein, er absolvierte ein Praktikum beim Neusser Abgeordneten Dr. Jörg Geerlings (CDU). Über diese Zeit hat er einen Bericht verfasst:

„Im Zuge der Berufsorientierung wird an meiner Schule (Norbert-Gymnasium in Dormagen), während der Einführungsphase (Schuljahr EF/10) ein Betriebspraktikum durchgeführt. Ich habe mich entschieden dieses im Landtag beim Abgeordneten Herrn Dr. Geerlings zu absolvieren. Im Zeitraum vom 27. Juni bis zum 11. Juli hatte ich die Chance Politik und die Arbeit des Abgeordneten im Landtag hautnah mitzuerleben.

Ich hatte Gelegenheit Parlamentsarbeit in Ausschüssen, Arbeitskreisen, Parlamentariergruppen und innerhalb der Fraktion zu begleiten. Als großes Finale stand am letzten Tag die wohl klassischste und bekannteste Art von Politik mit einer Plenarsitzung an, dabei konnte ich den kompletten Weg, den ein Gesetz vom Vorschlag bis zur Abstimmung macht, erkunden. Neben den Aufgaben innerhalb des Landtags habe ich den Abgeordneten auch bei einigen Terminen außerhalb, wie zum Beispiel Gespräche mit Bürgern, Firmen oder Interessensverbänden und bei der Zuhörtour von CDU Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer, begleitet. Neben ihr und Herrn Dr. Geerlings hatte ich auch die Gelegenheit die Minister Herbert Reul, Peter Biesenbach (beide CDU) und den Neusser Prof. Dr. Hans Süssmuth kennenzulernen.

Während meiner Zeit im Landtag bei Dr. Geerlings habe ich nicht nur sehr viel über die Arbeit von Politkern und Abgeordneten gelernt, sondern auch wichtige Erfahrungen im Thema Gesellschaft, Umgang und Wertevermittlung machen können. Jedem politikinteressierten Jugendlichen kann ich ein Praktikum im Landtag wärmstens empfehlen.“

Schülerpraktikant schaute Abgeordnetem über die Schulter | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis