Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 79 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Landrat sperrt Wasserspielplatz Jröne Meerke

verfasst von: redaktion am
Politik 
Die SPD kritisiert die Ordnungsverfügung des Landrats, die die Schließung des Wasserspielplatzes am Jröne Meerke erzwungen hat.

Neuss. Der Wasserspielplatz am Jröne Meerke bleibt leider bis auf Weiteres geschlossen. Gerade in der heißen Sommerzeit ist das größte Naherholungsgebiet in der Nordstadt somit nur eingeschränkt nutzbar. Verantwortlich dafür ist der Landrat, der die Sperrung in einer Ordnungsverfügung faktisch angeordnet hat. „Herr Petrauschke hat den Bogen deutlich überspannt“, kritisiert Felix Schulz, der für die SPD den Wahlkreis „Kaarster Brücke“ betreut.

„Der Landrat hat allen Ernstes verlangt, dass die Stadt Neuss rund um die Uhr sicherstellen muss, dass die Schneegänse nicht an das Wasser des Spielplatzes herankommen können und der Wasserspielplatz mindestens einmal pro Tag gereinigt wird“, so Schulz weiter. Nach Ansicht der SPD sind die Auflagen des Landrates durch die Stadt Neuss nicht zu erfüllen. „Was Herr Petrauschke vielleicht nicht weiß: Gänse sind Vögel und Vögel können fliegen“, erklärt der verärgerte Felix Schulz. Die SPD-Fraktion hätte erwartet, dass der Landrat zunächst einmal das Gespräch mit der Verwaltung sucht und gemeinsam mit der Verwaltung an Lösungsvorschlägen arbeitet.

Auch den CDU-Landtagsabgeordneten Jörg Geerlings sieht die SPD nunmehr in der Pflicht. Nach aktuell geltendem Landes-Recht kann die Stadt Schneegänse nicht einfach abschießen oder versetzen. „Die von Herrn Geerlings medial bereits hochgelobte Änderung des entsprechenden Gesetzes ist bis heute noch nicht einmal im Landtag als Gesetzentwurf angekommen, geschweige denn beraten und in Kraft getreten“, kritisiert der Neusser SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak. Er fordert Geerlings auf, hier nach seinen „vollmundigen Versprechungen“ endlich konkrete Taten folgen zu lassen.

Sollten weder der CDU-Landrat seine Ordnungsverfügung überdenken, noch die CDU/FDP-Landesregierung die angekündigten gesetzlichen Änderungen umsetzen, bleibt nach Einschätzung der SPD vorerst nur eine Hoffnung für den Wasserspielplatz: Dass die Schneegänse gegen Mitte August wieder „abfliegen“. Dann könnte der Wasserspielplatz zumindest vorübergehend wieder freigeben werden. Im Winter könnte die Stadt dann weitere Maßnahmen prüfen und den zuständigen Fachausschüssen vorlegen.

Landrat sperrt Wasserspielplatz Jröne Meerke | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis