Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 31 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Antisemitischer Übergriff

verfasst von: redaktion am
Politik 
Am Sonntag, den 21. Mai 2018 kam es um ca. 17:20 h. zu einem Zwischenfall auf der Leerser Straße in Jüchen. Grund war eine israelische Nationalflagge die im Fenster der Wohnung der Vorstandsmitglieder Heiner Lindgens und seinem Sohn Jan Lindgens hängt.

Ein türkischstämmiger Nachbar fühlte sich durch das Zeigen der israelischen Nationalflagge "provoziert". Nach einer heftigen verbalen Auseinandersetzung kam es seitens des Nachbarn zu Handgreiflichkeiten. Jan Lindgens wurde gegen ein parkendes Fahrzeug geschubst und beschimpft. Glücklicherweise blieb Jan unverletzt.

Schon im Vorfeld kam es zu mehrfachen verbalen Auseinandersetzungen mit den beiden Vorstandsmitgliedern. Der Vorfall vom Sonntag ist der vorläufige Höhepunkt einer seit längerer zeit schwellenden Konflikts. An diesem Konflikt war zu erst nur ein weiterer türkischstämmiger Nachbar und seine Ehefrau beteiligt. Im Focus stand in erster Linie Jan L.

Zwischen April 2017 und April 2018 wurden gegen diesen Mann 6 Strafanträge wegen Beleidigung und Bedrohung gestellt. Darunter war auch eine Nötigigung im öffentlichen Straßenraum. Jan L. wurde vermutlich an einer Querungshilfe im innerörtlichen Bereich von Jüchen aufgelauert. Beim Überqueren der Straße fuhr der betreffende Nachbar auf Jan L. zu und stoppte erst kurz vor ihm. Auch in diesem, wie in allen anderen Fällen, sah die Staatsanwaltschaft keine Veranlassung ein entsprechendes Verfahren einzuleiten.

Laut einem Polizeibeamten, wurde nun der aktuelle Vorfall wegen des Verdachts einer politisch motivierten Straftat an den Staatsschutz in Düsseldorf weitergeleitet.

Der Vorstand verurteilt auf das Schärfste die Angriffe auf die beiden Vorstandsmitglieder. "Wir sind erschrocken über die Gewaltbereitschaft und verurteilen jegliche Form von Fremdenhass, Rassismus und Antsemitismus", so die 2.Vorsitzende Anne Rappard. "Wir sind sehr erleichtert, dass Jan bei dem Übergriff unverletzt geblieben ist", ergänzt Christian Kauling-Alfert, seines Zeichens Schatzmeister des Sozialen Bündnis Niederrhein.

Antisemitischer Übergriff | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis