Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 30 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Zeitzeugen des Konzentrationslagers im Gespräch

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Grevenbroich. Trotz der Vorbereitungen auf die bevorstehenden Zentralen Abschlussprüfungen hatten sich die 188 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Diedrich-Uhlhorn- Realschule in der Aula eingefunden, um Mikolaj Sklodowski und Elzbieta Nowak zu empfangen.

Beide verbindet das gleiche Schicksal: Sie wurden 1945 im Konzentrationslager Ravensbrück geboren und schilderten nun, 73 Jahre später, eindringlich die Lebensläufe ihrer Familien.
So erhielt Sklodowski seinen Vornamen, weil seine Großmutter eine Plakette des heiligen Nikolaus retten und seiner Mutter übergeben konnte.

Gerettet wurde Sklodowski, der auf Polnisch mit Hilfe einer Übersetzerin berichtet, durch eine humanitäre Hilfssaktion des schwedischen Roten Kreuzes.
Aktuell wird es dann noch einmal in der anschließenden Fragerunde, als der stellvertretende Vorsitzende des Vereins der polnischen politischen KZ-Häftlinge gefragt wird, wie er die viel diskutierte Textzeile aus dem Album „JBG 3“ von Kollegah und Farid Bang bewertet. Seine Nachfrage, wer denn bitte Kollegah sei, wirkt auf die Jugendlichen ebenso tatsächlich wie rhetorisch, um dann klarzustellen: „Wer das KZ nicht erlebt hat, dem verbietet sich jeder Vergleich!“

Ermöglicht wurde die nachhaltige Begegnung durch das Maximilian-Kolbe-Werk e.V., das sich um die medizinische Versorgung von KZ- und Ghetto-Überlebenden kümmert und Sebastian Potschka, der an der Schule Geschichte unterrichtet und seit Jahren Gedenkstättenfahrten für Schülerinnen und Schüler wie auch für die VHS Grevenbroich, Neuss und Düsseldorf organisiert.

Weitere Informationen zur Diedrich-Uhlhorn-Realschule sowie druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie gerne vom zuständigen Ansprechpartner Sebastian Potschka unter presse@realschule.com bzw. telefonisch unter 02181 / 270 828 und 0160 / 320 88 38.
Potschka

Zeitzeugen des Konzentrationslagers im Gespräch | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis