Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Online  
Aktuell 16 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Was muss sich im Schulsystem tun?

verfasst von: redaktion am
Politik 
Schüler*innen aus ganz NRW diskutieren über Bildung

Düsseldorf. Politische Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen ist für die Gestaltung des Bildungssystems nach wie vor immens wichtig. Ein wichtiger Bestandteil der schulischen Mitbestimmung ist die Arbeit von Schüler*innenvertretungen (SVen) auf Schul-, Bezirks- und Landesebene.

Die Landesschüler*innenvertretung NRW ist die rechtlich legitimierte und anerkannte Struktur zur Vertretung der Interessen aller 2,5 Millionen NRW-Schüler*innen. Dazu kommen gewählte Vertreter dreimal im Jahr auf Wochenendkonferenzen zusammen, um über aktuelle, aber auch zeitlose Bildungsthemen zu sprechen.

Und das, obwohl viele Schüler*innen in bildungspolitischen Diskussionen kategorisch nicht ernst genommen werden. Die Landesdelegiertenkonferenzen zeigen aber, dass dieser Umstand absolut überholt ist. Auch Lernende beschäftigen sich intensiv mit den bestehenden Problemen und legen eigene Lösungskonzepte vor. Dabei werden auch schulische Themen im Kontext von Alltag und Gesellschaft bedacht.

Vom 2. bis 4. Februar findet nun eine solche Konferenz im Salvador-Allende-Haus (Haardgrenzweg 77, 45739 Oer-Erkenschwick) statt. Schüler*innen aus ganz NRW beschäftigen sich hier unter anderem mit den Auswirkungen der Schulzeitverkürzung, alltäglichem Rassismus in der Schule, Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz, schulischer Mediennutzung und diskutieren über Gründe für Schulabbrüche und Maßnahmen, die dem entgegenwirken könnten.

Beleuchtet wird auch die bisherige Arbeit der amtierenden Landesregierung. Die Kritikpunkte häufen sich immer weiter.


Schon zum 123. Mal kommen nun gewählte Delegierte zusammen und auch am kommenden Wochenende wird die politische Arbeit im Vordergrund stehen. Ein solches Engagement ist der Öffentlichkeit kaum bekannt - auch wenn viele Schüler*innen ein hohes Maß an Arbeit in die Organisationen investieren, die sich für ein besseres Bildungssystem einsetzen.

Luca Samlidis

Was muss sich im Schulsystem tun? | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Magnetfeld-Therapie  
http://www.equimag.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis