Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 65 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Hausfrauen-Ehe abgeschafft

verfasst von: redaktion am
Politik 
Rhein-Kreis Neuss. „Hausfrauen-Ehe abgeschafft“ titelte „DIE ZEIT“ anlässlich der Verabschiedung des 1. Gesetzes zur Reform des Ehe- und Familienrechts, das vor 40 Jahre zum 1. Juli 1977 in Kraft getreten ist. „Ehe für alle eingeführt“ werden die Schlagzeilen wohl an diesem Wochenende lauten. Die grundlegende Reform im Jahr 1977 hat mehr Freiheit, Eigenständigkeit und Selbstbestimmtheit für Frauen gebracht. Vieles, was heute selbstverständlich ist, haben Generationen von Frauen vorher erkämpft und erstritten. Ein streng patriarchalisches Ehe- und Familienbild wurde vor 40 Jahren abgeschafft.

Während früher für viele Entscheidungen die Zustimmung des Ehemannes erforderlich war, die Ehefrau ihre Pflichten in der Haushaltsführung erfüllen musste und der Ehemann seinen Beruf hatte, wurde dieses Leitmodell der Hausfrauen-Ehe durch ein Partnerschaftsmodell ersetzt. Beide Eheleute sind dabei zur Solidarität und zur Rücksichtnahme aufeinander und auf die Familie verpflichtet.

„Auch 40 Jahre nach der Reform des Ehe- und Familienrechts bleibt vieles zu tun, um dem verfassungsrechtlichen Gebot der Gleichberechtigung von Mann und Frau zu entsprechen“ sagt die Neusser Kreisvorsitzende der Frauen Union, Dr. Daniela Leyhausen. „Viele junge Frauen sind heute – 40 Jahre später – besser ausgebildet und qualifiziert. Die Berufsaussichten für junge Frauen sind gut.“ Defizite gibt es dagegen bei der Bezahlung.“

Noch immer beträgt die durchschnittliche Lohnlücke für gleiche oder gleichwertige Arbeit zwischen Frauen und Männern in Deutschland rund 21 Prozent. Die Lohngerechtigkeit ist auch eine Frage der Arbeitszeit: Während Männer in Nordrhein-Westfalen nur zu 10 % in Teilzeit arbeiten, sind es bei den Frauen mehr als 46 %. Die Lohnlücke verwandelt sich dann auch voll in eine Rentenlücke: Frauen haben eine um 53 % geringere eigene Alterssicherungsleistung als Männer.*

„Insbesondere durch die Zuwanderung von Menschen aus islamischen geprägten Ländern wird aktuell deutlich, zu welchem frauenfeindlichen, homophoben und intoleranten Verhaltensweisen ein patriarchialisches und menschenverachtendes Weltbild führt“, stellt Dr. Daniela Leyhausen fest. „Die in der Vergangenheit errungenen positiven Veränderungen sollten uns ermutigen, weiterhin für die Gleichberechtigung von Männern und Frauen und von Homosexuellen einzutreten “, so die Vorsitzende der Frauen Union Rhein-Kreis Neuss.

Hausfrauen-Ehe abgeschafft | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis