Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Online  
Aktuell 23 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Haustierprojekt in der Kita Kelzenberg

verfasst von: redaktion am
Kids 
Jüchen: Strahlende Kinderaugen und jubelnde Kinder durften Elternvertreter und Nicole Heuchele und Christoph Hötter gemeinsam mit Carola Schellhorn, Leiterin des Amtes für Schule, Kultur und Sport heute in der Kindertagesstätte Kelzenberg erleben. Dort geht das Haustierprojekt in die nächste Runde.

Auch "Minou", ein Großpudel und "Mocca", ein Zwergpudel teilten sichtlich die Freude der Kinder. Eltern- wie auch Trägervertreter informierten sich über den Fortgang des Projekts bei Monika Wagner, Leiterin der Kindertagesstätte. Erstmals wurde der Wunsch nach Besuchshunden in einer Kinderversammlung Mitte des vergangenen Jahres geäußert. Grund genug für den Elternbeirat, den Wunsch der Kinder aufzugreifen und nach Möglichkeiten für eine Realisierung zu suchen.

Minou und Mocca sind die Hunde von Monika Wagner, Leiterin der Kindertagesstätte in Kelzenberg. Nachdem Formalitäten wie Versicherungsschutz und Aufsicht geklärt waren, konnte die Projektentwicklung starten. Im März 2017 erfolgten die ersten Kontakte zwischen Kindern und Tieren. Im Rahmen des Projektes lernen die Kinder die Besonderheiten der Tiere kennen.

Nicht nur Hunde stehen dabei im Fokus, sondern auch die Nutztiere auf einem Bauernhof. Hierbei geht es auch um die vielen Fragen, die Kinder im Bezug auf Tiere stellen, z.B.: Wie schaut das Tier? Fühlt das Tier auch? Wie gehe ich mit dem Tier um, damit es dem Tier und auch mir gut geht? Welche Grenzen müssen beachtet werden? Ziel des Projekts ist, Kindern eine eigene Wahrnehmung und Wohlbefinden zu ermöglichen. Die Kinder können frei entscheiden, ob sie den Kontakt zu den Hunden, Nutztieren oder Pferden wünschen. Es besteht kein Zwang, das Projekt stellt ein zusätzliches Angebot dar.

Die Kinder können sich bei Monika Wagner anmelden und gemeinsam mit ihr die Hunde erfahren und erleben, vorausgesetzt, die Eltern stimmen vorher zu.

"Eine solch immense Energie purer Freude können nur Kinder ausstrahlen", so Carola Schellhorn, "da unterstützen wir als Träger gerne auch weiterhin dieses Projekt". "Wir sind froh, dass das Projekt in die nächste Runde geht", so Christoph Hötter. "Die Kinder haben sehnsüchtig darauf gewartet."

Norbert Wolf

Haustierprojekt in der Kita Kelzenberg | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Magnetfeld-Therapie  
http://www.equimag.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis