Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Online  
Aktuell 24 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

SPD lehnt Erhöhung der KiTa-Beiträge ab

verfasst von: redaktion am
Politik 
Dormagen. Der aktuellen Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) kann in Bezug auf die Elternbeiträge für die Kindertagesbetreuung in Dormagen so interpretiert werden, dass die Prüfer eine Erhöhung der Gebühren - insbesondere in den höheren Einkommensstufen - empfehlen.

„Das ist für uns aber kein Thema und auch keine aktuelle Option, zumal dann auch für Gut- und Besserverdiener Betreuungsplätze in Kindertagesstätten unattraktiver werden könnten“, stellt Michael Dries, jugendpolitischer Sprecher der SPD, für seine Fraktion klar. „Dormagen ist eine kinderfreundliche Stadt, wir werben mit unseren Angeboten für junge Familien und können klar nachweisen, dass die frühkindliche Förderung sich auch über die Bereitstellung bezahlbarer KiTa-Plätze rechnet.“

„Hannelore Kraft will ja auch in der nächsten Legislaturperiode als Ministerpräsidentin dafür sorgen, dass die Kernzeiten in der Kita (30 Stunden) zukünftig komplett von Gebühren freigestellt werden“, ergänzt Stadtrat Martin Voigt, Mitglied im Jugendhilfeausschuss. „Genau das ist und war langfristig auch auf kommunalpolitischer Ebene unser Ziel und der Weg, den wir gehen wollen.“

Die gute frühkindliche Betreuung und Bildung außerhalb der Familie darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. „Und dazu gehört auch, die Gebühren für die Kindertagesstätten auf möglichst niedrigem Niveau zu halten. Leider können wir sie als Kommune zurzeit aus wirtschaftlichen Gründen noch nicht ganz abschaffen“, so Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt abschließend. „Eine Erhöhung der Beiträge - auch so wie von der gpaNRW vorgeschlagen - könnten und würden wir aus diesen Gründen und auch unter Berücksichtigung der sich positiv entwickelnden Haushaltslage nicht mittragen.“

Anmerkung: Foto: Martin Voigt und Michael Dries, SPD- Mitglieder im Jugendhilfeausschuss

SPD lehnt Erhöhung der KiTa-Beiträge ab | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Magnetfeld-Therapie  
http://www.equimag.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis