Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Online  
Aktuell 5 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

Google Search  
Google

  

Glühlampen kostenlos gegen LED-Lampen tauschen

verfasst von: redaktion am
Umwelt 
Jüchen:- Die Glühbirne, eine Erfindung des 19. Jahrhunderts, hat unsere Sicht auf die Welt verändert. Die Räume wurden nun auch in den Abend- und Nachtstunden so hell wie am Tag. Der Wirkungsgrad ist hingegen nicht sehr effektiv. Die Glühbirne wandelt die elektrische Energie zu 95% in Wärme und nur die restlichen 5% Prozent in Licht um. LED-Leuchten hingegen verbrauchen bei gleicher Helligkeit bis zu 90% weniger Energie als klassische Glühbirnen.

Eine 9 Watt LED-Leuchte erzeugt die gleiche Helligkeit wie eine konventionellen 60 Watt Glühbirne. Bei einem Wechsel können so pro Jahr bis zu 30 kg CO2 sowie bis zu 20 ¤ eingespart werden. Bei einer flächendeckenden Umrüstung auf LED-Leuchten, könnten in Deutschland schätzungsweise bis zu 8,5 Milliarden Kilowattstunden Strom eingespart werden.

Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde haben nun die einmalige Gelegenheit, ihre alten 60 Watt Glühbirnen gegen moderne LED-Leuchten zu tauschen. „Nutzen Sie die Chance und tauschen die alten Glühbirnen gegen effiziente LED-Leuchten aus. Mit der Tauschaktion wird nicht nur die Umwelt, sondern auch die Geldbörse geschont. So kann ein einfacher und effektiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden“, erklärt Martin Schursch, Klimaschutzmanager der Gemeinde Jüchen.

Die Gemeinde Jüchen möchte bei dieser Aktion ein „leuchtendes“ Beispiel sein und ihren BürgerInnen die einmalige Möglichkeit bieten, Glühbirnen gegen energiesparende LED-Leuchten einzutauschen. Hierbei können auch Halogenlampen oder Energiesparlampen in Kugelform gegen LED-Leuchten eingetauscht werden. Es muss sich jedoch um Leuchtkörper mit einem E27 Gewinde handeln.

Die Tauschaktion findet im Rahmen des Jüchener Weihnachtsmarktes am 10. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt vor der St. Jakobus Kirche zur Eröffnung des Marktes um 12.00 Uhr statt. Pro BesucherIn können bis zu drei Leuchtkörper gegen LED-Leuchten eingetauscht werden. Die Umtauschaktion erfolgt, solange der Vorrat reicht. Auch die Verbraucherzentrale steht vor Ort für eine Energieberatung zur Verfügung.

„Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger von der Tauschmöglichkeit Gebrauch machen würden. Bedanken darf ich mich bei der NEW AG und 3M, die diese Tauschaktion unterstützen“, so Bürgermeister Harald Zillikens.


NATIONALE KLIMASCHUTZINITIATIVE
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Norbert Wolf

Glühlampen kostenlos gegen LED-Lampen tauschen | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Grevenbroicher Straße 38
47807 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Magnetfeld-Therapie  
http://www.equimag.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Google Werbung  

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis