Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 6 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

RSD Realschule Dormagen Mutig für Demokratie

verfasst von: VeraStrobel am
Politik 
RSD Schule Gegen Rassismus - mit Courage

Vera Strobel, Lehrerin GE, PK, D

Beitrag: Alina Hütter, Schulsprecherin, 10b
Kevin Austin,SV, 10a
Andrea Schröder, stell. Schulsprecherin, 9a

Alina
• Die Realschule am Sportpark wird sich im Juni mit weit über 600 gesammelten Unterschriften mit ihrer Patin Frau Paschek-Dahl zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erklären.

Gelebte Demokratie an unserer Schule heißt ;
unser Schulmotto jeden Tag auf’s Neue an der Schule umzusetzen:

Sich gegenseitig respektieren und sich wohl fühlen, miteinander leben und lernen, Interesse entwickeln und etwas leisten

Andrea
• Die Entscheidung zur Selbstverpflichtung der einzelnen Schüler sich gegen Diskriminierung, Mobbing und sprachliche und körperliche Gewalt einzusetzen, löst bei uns an der Schule viele Diskussionen aus.
Nicht , weil es an unserer Schule schlimmer ist als an anderen, sondern weil wir erkannt haben, dass diese Unterschrift etwas Verbindliches für jeden Einzelnen ist:
- So fragen uns die jüngeren Schüler: Ist es schon Mobbing, wenn einer einmal übel beschimpft wird?
- Wie zeige ich mich mutig gegenüber jemanden, der mich später vielleicht bedroht?
- Was müssen wir tun, damit keiner als „Scheißdeutscher“ oder „Scheißausländer beschimpft wird?
- Müssen wir es akzeptieren, dass Frauen in manchen Religionen und Kulturen dem Mann untergeordnet sind oder gilt unser Grundgesetz Artikel 3 „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“?
Einige unserer Schüler und Schülerinnen fühlen sich zu ihrem Geschlecht hingezogen, wie können wir sie in ihrer Suche nach ihrem persönlichen Glück unterstützen? Vor verbalen Übergriffen schützen?
Ihr seht, Arbeit wartet auf uns:
Es gibt also viel zu diskutieren
viel zuzuhören
aber wir sind im Prozess, den fairen Umgang miteinander einzuüben.

Kevin

• Wir an der Realschule am Sportpark arbeiten schon jahrelang am Thema „Dormagen im Nationalsozialismus“, hier haben wir durch Quellen erfahren,
- dass viele Dormagener aktive Nationalsozialisten waren,
- von 6000 Einwohnern in Dormagen mehrere hundert in SS und SA tätig waren ,
- von 45 jüdischen Dormagener nur 6 rechtzeitig flüchten konnten,
- zwei: Louis Dahl und seine Schwester Emmi Dahl die Konzentrationslager der Nationalsozialisten überlebten, alle anderen jüdischen Dormagener im KZ ermordet wurden.

Wir fühlen uns sehr geehrt, dass Frau Paschek-Dahl unserer Schule zutraut, im Sinne der Demokratie miteinander umzugehen, dafür zu sorgen, dass sich alle an unserer Schule wohlfühlen.
Wir haben gelernt, dass eine starke Demokratie viele aktive, mutige Demokraten braucht, dafür arbeiten wir an unserer Schule,
wir wollen eine Diskussionskultur unter uns Schülern, die
uns erlaubt Unterschiede auszuhalten, aber das gemeinsame Wohl aller Schüler im Auge zu behalten
Alina …

Schon lange stehen wir in Kontakt mit Schülern anderer Nationen:
So haben wir Schulpartnerschaften mit Frankreich St. Andre Spanien Torro , mit einer Schule in Polen und stehen in E-mailkontakt mit Schülern von Kirayat Ono, unserer israelischen Partnerstadt.

Wie Andrea und Kevin gerade sagten:
• 60 Jahre Grundgesetz ist für uns an der Schule der Anspruch, Demokratie aktiv zu leben.
Multikulti mit den Werten unserer Verfassung, unseres Grundgesetzes zu verbinden!

Deshalb:

Mut zur Demokratie!
Mut zur Diskussion!
Mut zur fairen Auseinandersetzung!



RSD Realschule Dormagen Mutig für Demokratie | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis